Expertisenblasen, Samstag 20. Mai 2017, Gunzgen

Diesmal wurde das Expertisenblasen am Heimatort unseres Präsidenten und dort auf dem Hof der Familie Fürst in Gunzgen abgehalten, der von der Schwester unserer nordwestlichen Verbandspräsidentin geführt wird. Fast 30 Einzelbläser und Formationen nahmen die Gelegenheit wahr, den Stand der Festvorbereitungen für das eidgenössische Jodlerfest in Brig durch die Jury beurteilen zu lassen. Auch für die Juroren war die Übung spannend und interessant, denn es war offensichtlich, dass an den meisten Vorträgen noch diverse Punkte kritisiert und im Hinblick auf das Eidgenössische noch verbessert werden konnten. So waren diese Übungen für alle Beteiligten gleichermassen hilfreich.          

Organisator Joseph Mühlebach hat den Anlass effizient organisiert. Dank der Einführung der Anmeldepflicht konnte das Programm vorgängig erstellt werden und die vorhandenen Lücken in der Aufführungsliste durch früheres Antreten der Teilnehmer gefüllt werden, so dass im Gegensatz zu früheren Jahren diesmal die Jurymitglieder auch rechtzeitig und plangemäss in den Feierabend entlassen werden konnten. 

Auf dem Hof der Familie Fürst fand gleichzeitig ein Treffen der Einachser statt, weshalb  die Festwirtschaft einen regen Betrieb verbuchen konnte, ohne dass sich die beiden Gruppen gegenseitig gestört hätten. Vielmehr konnte man zum Ausklang gemeinsam die feinen Bratwürste vom Hof kosten und auf das Gelingen der Auftritte am eidgenössischen Jodlerfest anstossen. 

Beat Hunziker
Sekretär der AV NWS

Bilder Beat Hunziker