62. Generalversammlung, 19. November 2017 in Basel

Zu seiner letzten GV als Präsident lud Thomas Von Arx ins gediegene Theater Fauteuil am Spalenberg in Basel ein, Wirkungsstätte des legendären HD Soldaten Läppli. Bei der musikalischen Einstimmung bekamen wir eine Kostprobe von dem, was die Basler am besten können: Fasnachtsmusik. Die Pfeifferin Fabienne und der Trommler Mathieu, beide Träger von Nachwuchspreisen, hiessen uns mit wunderschönen Morgestraichmelodien willkommen.

Der abtretende Präsident Thomas von Arx durfte 89 Mitglieder und 6 Gäste begrüssen, darunter zahlreiche Ehrenmitglieder und Freimitglieder. Entschuldigt hatten sich 86 Mitglieder. In diesem Verbandsjahr mussten wir Abschied von geschätzten Mitgliedern nehmen, insbesondere von unserem langjährigen Kassier und Ehrenmitglied Heinrich Wernli-Huber, der kurz vor der Generalversammlung verstorben war. Ebenfalls verstorben war unser Freimitglied Willi Giese, weshalb das Duo Josef Mühlebach und Kurt Blank zur Ehrung der Verstorbenen das von Giese verfasste Stück "uf der Bettmeralp" spielte. Erfreulicherweise konnten die Lücken durch Neueintritte teilweise geschlossen werden, und der Präsident konnte 5 Neumitglieder an der GV durch überreichen der CD "50 Jahre Alphornvereinigung NWS" begrüssen. Gesamthaft hatte unsere Vereinigung am Tag der GV 301 Mitglieder.

Im Jahresrückblick der technischen Leiterin Esther Masero wurden die Anlässe des Vereinsjahres 2017 aus der Sicht von Kursleitern und Juroren besprochen und positiv erwähnt, dass am Saisonhöhepunkt, dem eidgenössischen Jodlerfest 2017 in Brig-Glis, die AV Nordwestschweiz mit 41 mehrstimmigen Formationen und 35 Solovorträgen gut vertreten war und mit 90% der Vorträge in den Klassen 1 und 2 auch gute Klassierungen erreichte. Anschliessend stellte Esther das Projekt Jugend und Musik vor, das im Zusammenhang mit der Kultur- und Nachwuchsförderung der Eidgenossenschaft ein neues Konzept für Kursleiterkurse umfasst, welche am 10. März 2018 erstmals mit einem Kurs zu 5 Blöcken starten werden.

Die Jahresrechnung 2017 konnte erfreulicherweise wieder mit einem Gewinn abgeschlossen werden, ebenso die Abrechnung der Leihhornkasse, welche im Vorjahr zufolge Anschaffung eines Carbon-Horns mit einem Minus abgeschlossen hatte. Angesichts dieses Kassenstandes konnten die Jahresbeiträge unverändert beibehalten werden.

Bei den Wahlen interessierte primär die Nachfolge von Präsident Thomas von Arx: Der Wahlvorschlag des Vorstandes in der Person von Käthi Studer stiess auf einstimmige Akzeptanz. Sie wurde mit grossem Applaus in der neuen Funktion willkommen geheissen. Bei den restlichen Vorstandsmitgliedern gab es keine Demissionen, worauf diese einstimmig für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt wurden. Das Revisorenteam mit dem bisherigen Christoph Moor konnte mit dem ebenfalls in dieser Funktion schon erfahrenen Peter Brotschi wieder ergänzt und vollzählig besetzt werden.

Bei der Vorstellung des Jahresprogramms wurde darauf hingewiesen, dass das Expertisenblasen zur Vorbereitung auf die Unterverbandsfeste im Juni diesmal aus terminlichen Gründen mit dem 1. Zentralkurs vom 22. April 2018 zusammengelegt wird. Dafür soll der 2. Zentralkurs neu in der Form eines Alphorntages gestaltet werden und Kurschef Josef Mühlebach rief die Teilnehmer auf, ihre Ideen und Anliegen für die Neugestaltung einzubringen. Da unser Verband in diesem Jahr kein eigenes Fest veranstaltet, wird für die Jahreskonkurrenz das beste Resultat der besuchten Unterverbandsfeste zählen.

Zum Abschluss der Versammlung konnte Thomas von Arx verschiedene Mitglieder für besondere Einsätze mit kleinen Präsenten beehren. Nachdem er damit seine offiziellen Aufgaben erledigt hatte, übernahm der Sekretär des Vorstandes das Wort, um die Verdienste des abtretenden Präsidenten ausführlich zu würdigen. Nach seinem Eintritt in unsere Alphorn-Vereinigung mit offizieller Aufnahme an der GV vom 28. November 2004 im Rathausgarten in Aarau stellte sich Thomas bereits an der nächsten GV vom 20. November 2005 in Buus BL zur Wahl als Aktuar zur Verfügung. Dazu absolvierte er 2007 die Kursleiterausbildung und wirkte von 2007 bis 2009 als Zentralkursleiter mit. Abgerundet wurde dies 2009/2010 durch die Jurorenausbildung. Höhepunkte waren die Eidgenössischen Jodlerfeste in Interlaken und Davos und der Einsatz als Juryobmann an den Unterverbandsfesten in Laufen, Derendingen und Rothrist. Gewissermassen den krönenden Abschluss stellte nun die Funktion als Co-Gesamtobmann in Brig dar. Dazu war Thomas von 2009 bis 2014 Mitglied der erweiterten Fachkommission Alphornblasen im Dachverband EJV und von 2015 bis 2017 Mitglied der Fachkommission Alphornblasen. Von 13 Mitgliedsjahren in der Alphornvereinigung hat Thomas von Arx 12 im Vorstand und weiteren Chargen verbracht.

Der Vorstand beantragte der Generalversammlung, Thomas von Arx zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Versammlung stimmte diesem Antrag einstimmig zu. Sie würdigte die langjährigen Verdienste von Thomas anschliessend mit einer tosenden Standing Ovation. Damit war der offizielle Teil dieser Gene-ralversammlung zu Ende, die von Thomas von Arx mit seiner Familie und der Mithilfe von Esther Masero und deren Ehemann bestens organisiert worden war. Der Apéro und das Mittagessen im gediegenen Saal dieses historischen Gebäudes wurden für den geselligen Meinungsaustausch rege genutzt. Als würdiger Abschluss und Vorankündigung des Eidgenössischen Jodlerfestes im Jahre 2020 in Basel durfte unser Gesamtchor auf dem historischen Marktplatz von Basel in schöner Umgebung und vor vielen Zuhörern auftreten.

Beat Hunziker
Sekretär AV NWS