Lokal-Kursleiter

Proben
Wir proben jeweils am Dienstag um 19:30 Uhr;
- durch den Winter im Probelokal in Laupersdorf,
- die übrige Zeit irgendwo im und um den Naturpark Thal.

Zweck
Die Alphorngruppe Laupersdorf ist politisch und konfessionell neutral. Sie bezweckt den Erhalt, die Pflege und Entwicklung des Alphornspiels, aber auch die Förderung ihrer aktiven Mitglieder durch Einstudieren und Aufführen von Alphornliteratur sowie durch das Pflegen der Geselligkeit und der Kameradschaft.

Auftritte
Die Alphorngruppe Laupersdorf verschönert durch ihre Vorträge religiöse und weltliche Anlässe. Das Tätigkeitsgebiet umfasst zudem die Teilnahme an Wettbewerben, Jodlerfesten und die Organisation von geselligen Anlässen.

Highlights
Seit der Gründung am Samstag, 22. Oktober 2005 hat die Alphorngruppe Laupersdorf unter der fachkundigen Leitung von Peter Baumann ihr musikalisches Können verfeinert und vom Elsass bis Mykonos und von Annecy bis Baku (Aserbaidschan), also kreuz und quer durch Europa unzählige Highlights erlebt. Hier ein paar Beispiele: Fernsehauftritte im 'Hopp de Bäse' von SRF und bei 'Ralph Martens präsentiert' auf U1-TV; die Teilnahme an den Jubiläumsfeierlichkeiten 50 Jahre AV NWS auf Schloss Lenzburg, an Festakt und Siegerehrung des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes in Aarau, am Zürcher Sechseläuten als Teil einer phantastischen Solothurner Delegation, an der Eröffnungsfeier der Islandpferde-WM im Toggenburg, am Jubiläum der Gornergratbahn mit Rekordeintrag im Guinnessbuch der Rekorde, bei der Eröffnung des Schweizer Generalkonsulats in Montenegro, am UNESCO-Jubiläum in Lorsch, bei den offiziellen Bundesfeiern in Belgrad und Baku und natürlich bei 'Viva Volksmusik' von SRF1.

Ein spezielles Highlight
... durfte das Alphornquintett 2021 mit der Präsentation von Peters Komposition 'La storia di Corona' am Finalkonzert des internationalen Kompositionswettbewerbs im deutschen Esslingen a.N. erleben. Das war ein wirklich tolles Alphorn-Konzert und ein grosser Erfolg für die Laupersdörfer.

Erfindergeist
Nebst vielen Eigenkompositionen ihres Leiters Peter Baumann hat die Gruppe - wegen Platzmangels auf der Bühne des Zürcher Sechseläutens - den sog. Alphornfächer (siehe n.s. Bild) entwickelt. Es freut uns natürlich, dass diese Aufstellung Anklang findet und seither weltweit kopiert wird.

WebSite
Weitere Informationen zur Alphorngruppe Laupersdorf sind auf der WebSite alphornpuma.ch/agl zu finden. Viel Vergnügen beim Durchstöbern.

Mitglieder
Die Alphorngruppe Laupersdorf setzt sich im Winter 2021/2022 aus den folgenden Alphornbläserinnen und Alphornbläsern zusammen: Peter und Theres Baumann, Corinne Schlup, Alain Zuber, Maya Weber, Karin Tschumi, Susi Banga, Nicole Ramel, Zoe Saladin, Robin Walter, Dominik Boner und Hans Wigger. Damit haben wir z.Zt eine geniale Zusammensetzung mit je mind. einem aktiven Mitglied in jeder Dekade zwischen den 10-ern und den 70-ern. Ausserdem haben wir mit einem Frauenanteil von 58% bei Weitem kein Quotenproblem.