Lokal-Kursleiter

E-Mail   ludwig.goeppert(at)t-online.de

Mühlenbach

Wir bieten

Die "Alphornfreunde Mittlerer Schwarzwald" haben sich im Jahre 2003 aus mehreren Alphornbläsergruppen gebildet. Diese Einzelgruppen treten meist als Trio oder Quartett auf. Zuhause sind diese Alphornbläser-Gruppen in Ortenberg, Gengenbach,  Nordrach, Schweighausen, Mühlenbach und Schonach.
Sowie die Einzelbläser aus Durbach, Offenburg,  Friesenheim, Tennenbronn, Dornstetten und Prechtal.
Die Alphornbläser aus dem Mittleren Schwarzwald wollen ihre Naturinstrumente auch in der Großformation erklingen lassen. Mit unserer Gruppe beweisen wir, dass Alphorn auch in dieser großen Gruppe sehr gut klingt und bei den Zuhörern immer sehr gut ankommt. Auftritte haben wir vorwiegend bei Kurkonzerten, Kirchenfesten und Jubiläums-Veranstaltungen.
Ein großes Ereignis war unsere Fahrt nach Rom im Mai des Jahres 2006 und der große Erfolg bei der Papstaudienz auf dem Petersplatz in Rom.

Ludwig Göppert aus Schweighausen hat die musikalische Leitung der „Alphornfreunde Mittlerer Schwarzwald“ übernommen. Er selbst ist mit seiner Alphorngruppe „Edelweiß“ aus Schweighausen schon über 25 Jahre aktiver Alphornbläser und ist Kursleiter der Alphornvereinigung der Nordwestschweiz   (AV NWS) und nimmt regelmäßig an deren Veranstaltungen teil.

Wir erwarten

Ziel und  Zweck der Alphorngruppe sind die Pflege der Kameradschaft sowie die Förderung des Alphornblasens in seiner originalen Form.

Anzahl Mitglieder

Derzeit 17 aktive Alphornbläser

Proben

Proben jeden 3. Montag im Monat um 19.30 bis 21.30 Uhr, vor Auftritten Wöchentlich