Alphornvereinigung

In der Alphornvereinigung Nordwestschweiz (AV NWS) haben sich die Alphornbläserinnen und -bläser aus den Kantonen Solothurn, Aargau und beider Basel zusammengeschlossen. Zur Förderung des Alphornspiels führen wir zentrale Weiterbildungskurse, Bläsertreffen, Wettblasen und gesellige Alphorntage durch.
Zusammen mit den Fahnenschwingern und Jodlern sind wir unter dem Dach des Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes (NWSJV) vereint. Gemeinsam organisieren wir die Unterverbandsjodlerfeste unserer Kantone. Als besonderer Höhepunkt steht im Jahre 2026 das Eidgenössische Jodlerfest in Basel an, bei dem wir als Gastgeber besonders engagiert sein werden.
Wer gerne Alphorn oder Büchel spielt, ist eingeladen, gegen einen bescheidenen Jahresbeitrag bei uns Mitglied zu werden. Anmeldeformulare können auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Ihr Vorteil
Als Aktivmitglied können Sie an allen Aktivitäten im Verbandsgebiet teilnehmen. Sie können sich einer lokalen Übegemeinschaft anschliessen, wo sie von geschulten Kursleiterinnen oder Kursleitern unterrichtet werden. Falls Sie noch kein eigenes Instrument besitzen, können Sie ein Leihalphorn aus unseren Beständen mieten.

Sponsoring
Unser Vereinsorgan, der Alphorner, erscheint 3 x jährlich. Wir freuen uns über Sponsoren, welche mit einem Inserat im Alphorner unsere musikalische Zielgruppe ansprechen möchten.

Kontakt: beat.hunziker@advoaarau.ch

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Erfreuen auch Sie sich gerne an Alphornklängen? Haben Sie schon mit dem Gedanken gespielt, selbst einmal in das Alphorn zu blasen? Sind Sie vielleicht gar stolzer Besitzer eines Instruments und suchen Anschluss?

...dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse!

Der Sitz unserer Vereinigung liegt jeweils beim Präsidenten.
Die Anschrift finden Sie hier: Vorstand

Suchen Sie Alphornbläser/innen für einen Anlass?
Suchen Sie Noten, Tonträger (siehe Komponisten)?
oder möchten Sie wissen, wann und wo das Alphorn zu hören ist?