Alte Garde

Die „Alte Garde“ hat nur bedingt etwas mit dem effektiven Alter der Anwesenden zu tun. Sie ist auch kein Verein im Verein. Sie hat keinen Vorstand und keine Statuten. Man muss zwar Mitglied der AV-NWS sein aber nicht Veteran als Mitglied derselben.

Man muss der „Alten Garde“ nicht „offiziell“ beitreten, und es gibt keinen Mitgliederbeitrag! Wer sich einmal zur „Alten Garde“ setzt, kann beim nächsten Mal bedenkenlos wieder als aktiver Bläser, aktive Bläserin mitmachen. Dazu muss man kein Austrittsschreiben an die „Alte Garde“ richten.

Die „Alte Garde“ gibt es schon seit den 1980-er Jahren. Weil sie jedoch keine Organisationsform hat, kümmerte sich niemand darum und sie ist deshalb für einige Jahre von der Bildfläche verschwunden.

Im Jahr 2015 hat unser Ehrenmitglied, Hans-Jürg Sommer, deshalb einen Aufruf in unserem Vereinsorgan „D’r Alphorner“ gemacht, um die „Alte Garde“ wieder aufzuwecken.

Warum die „Alte Garde“?
Wenn sich Alphornbläserinnen und Alphornbläser im Rahmen der AV-NWS treffen, ist wie selbstverständlich das Instrument immer mit dabei. Wenn nun jedoch ein Mitglied das Alphorn nicht mehr spielt oder auch kurzfristig (keine Lust, Unfall, Operation etc.) nicht spielen will oder kann, fühlt es sich ausgeschlossen, fehl am Platz und bleibt dem Anlass fern.
Das ist aus vielerlei Gründen schade! Das Mitglied verliert den Kontakt und zieht sich zunehmend zurück, obwohl es vielleicht schon seit Jahren immer dabei war.

Die „Alte Garde“ bezweckt also, dass man auch ohne Instrument an allen Aktivitäten teilnehmen kann. Man setzt sich einfach – ohne ein schlechtes Gewissen zu haben oder sich ausgestossen vorzukommen – dazu, nimmt Anteil und diskutiert mit. Vielleicht hat ein „alter Gardist“, eine „alte Gardistin“ einfach nur Lust über vergangene Zeiten zu reden, sich zu informieren, den Vorträgen zuzuhören oder schlicht nur dabei zu sein. Innerhalb der „Alten Garde“ ist dies möglich.

Bitte beachtet jeweils den Hinweis im Vereinsorgan „D’r Alphorner“. An den Zentralkursen trifft sich die „Alte Garde“ üblicherweise etwa 10 Minuten vor der Pause zum gemeinsamen Kaffee mit den Kursteilnehmern. Wer Lust hat, kann aber auch schon früher vor Ort sein und sich umsehen (umhören). Nach der gemeinsamen Pause ist es jedem freigestellt zu bleiben oder nach Hause zu gehen.

Unser Ehrenmitglied Hans-Jürg Sommer pflegt die «Alte Garde».
Für Fragen steht er dir gerne zur Verfügung.
Hier der Link zu seiner Website www.alphornmusik.ch

Verfasser: Hans-Jürg Sommer