1. Zentralkurs in Frick

23. April 2017

FiBL - Forschungsinstitut
für biologischen Landbau
Ackerstrasse 113
5070 Frick

Wie gewohnt waren die Männer und Frauen unserer Vereinigung früh aufgestanden, um am gewohnten Ort in Frick neue Erkenntnisse über unser Lieblingshobby zu gewinnen und dem gemeinsamen Musizieren zu frönen. In seinem einleitenden Vortrag mit dem Titel "Was geschieht beim Übergang vom Mensch zum Alphorn?" legte uns Peter Baumann dar, was Lippen, Zunge und Gaumen an Bewegungen vollziehen, wenn ein Blasinstrument gespielt wird. Zur Veranschaulichung präsentierte er uns verschiedene interessante Videoaufnahmen, welche im Querschnitt durch die relevanten Kopf und Halspartien die entsprechenden Körperteile in Echtzeit gefilmt darstellten. 

Die anschliessende Kaffeepause bot Gelegenheit, das Gehörte zu verarbeiten und zu diskutieren und die Kameradschaft zu pflegen. Im zweiten Teil wurde die im Herbst 2016 neu eingeführte Komposition "im Fricktal"  in der Gruppe vertieft und gefestigt. Danach wurden auch weitere Gesamtchorstücke aufgefrischt. Wie gewohnt trafen sich zum Abschluss alle auf dem grossen Platz, um das Geübte im Gesamtchor anzuwenden. 

Beat Hunziker
Sekretär der AV NWS
 

Bilder Beat Hunziker