Bericht vom Wettblasen und Bläsertreffen am 18. August 2019
eim Klushof Köllreuter in Aesch BL

Bei bestem Sonnenschein begann sich der Parkplatz langsam zu füllen und gutgelaunte Leute in Tracht strebten mit ihren Alphorntaschen dem schön gelegenen Klushof im Weingebiet von Aesch BL zu. Bald hatten sich Funktionäre und Jury bereitgemacht und das Wettblasen konnte pünktlich um 9.30 Uhr begonnen werden. Bereits bei den Frühaufstehern konnten gelungene Vorträge beklatscht werden. Die Sonne sorgte zuhanden der Festwirtschaft für durstiges Wetter und die Vortragenden folgten während dem Morgen dem Lauf des Schattens unter der grossen Linde im Klushof. Die lange Mittagspause gab Anlass zu angeregten Diskussionen und Meinungsaustausch bei Brat- und Käsewurst mit Kartoffelsalat. Auch im Nachmittagsprogramm konnten geglückte Vorträge genossen werden. Um 16.00 Uhr konnte dann mit dem Gesamtchor zum Bläsertreffen übergegangen werden, was im akustisch geeigneten Klushof gut zur Geltung kam. Bei den Formationen konnte sich das routinierte Büchel-Duo Boschert Paul und Basler Rolf mit dem Stück "Übermut" durchsetzen, während im Einzel Urs Münger eine kleine Schwäche des Vorjahressiegers Hans Matt nützte, um sich auf dem 1. Platz zu etablieren.
Der gastfreundliche Klushof bot einen idealen Rahmen für unser Wettblasen und die Alphornbläserinnen und Alphornbläser strebten nach der Rangverkündigung mit beglückenden Eindrücken ihrer Heimat zu. Dank und positive Erwähnung verdient das Jurorenteam aus der Nordostschweiz, das während eines ziemlich heissen Arbeitstages unsere Vorträge unvoreingenommen und ohne Rücksicht auf Rang und Namen mit feinabgestuften Punkten bewertete. Ein herzlicher Dank gebührt auch den Mitgliedern der Alphorngruppe Thierstein/Laufenthal und dem Team des Klushofs Köllreuter für die schöne Herrichtung des Vorspielplatzes und den Betrieb der Festwirtschaft.
Beat Hunziker