47. Nordwestschweizerisches Alphorntreffen und Wettblasen in Hochwald

Mitten in die grösste Hitzeperiode des Sommers 2022 fiel unser Wettblasen, bei dem das Wetterglück diesmal darin bestand, dass an diesem Tage eine Bewölkung mit einer erfrischenden Bise dafür sorgte, dass wir statt in Bikini und Badehose unsere Festvorträge in der gewohnten traditionellen Tracht vortragen durften. Die Alphorngruppe Enzian hat neben dem Schützenhaus einen sehr schönen Alphornvorspielplatz eingerichtet, unterstützt vom Bäcker- und Konditorenverein Basel, der im Schützenhaus die Festwirtschaft betrieb. Als unbestechliche Juroren standen Andrea Friemel vom nordostschweizerischen, sowie Adrian und Armin Zollet vom westschweizerischen Verband zur Verfügung, welche die Vorträge ohne Nennung von Namen und Gruppe neutral und fachlich kompetent beurteilten. Morgenstund hatte bei den diesjährigen Vorträgen Gold im Mund: Von den Vorträgen, die es einzeln oder als Gruppe aufs Podium schafften, fanden 5 von 6 am Morgen statt. Erfreulicherweise fand sich auch ein Publikum aus der näheren Umgebung ein. Während der Mittagspause überbrachte die neue Präsidentin Karin Ramseyer die Grussbotschaft des nordwestschweizerischen Jodlerverbandes. Die Mittagsverpflegung klappte hervorragend und wurde von der Ländlerformation Hobländer auch noch musikalisch umrahmt. Gut gestärkt fanden am Nachmittag bei zunehmernder Sonne nochmals 2stündige Vortragsblöcke ihren Gang, worauf das gemeinsame Musizieren um 16.00 Uhr mit dem Gesamtvortrag auf dem frisch gemähten Acker vor dem Schützenhaus seinen krönenden Abschluss fand. Unter der Leitung von Esther Masero in neuer festlicher Tracht und Ludwig Göppert, sowie prominent unterstützt von der Gastjurorin Andrea Friemel wurde ein würdiger Schlusspunkt gesetzt. Danach oblag es Alois Blättler, den zahlreichen Helfern für den Einsatz zu danken, worauf die mit Spannung erwartete Siegerehrung stattfand. In der Gruppenwertung räumte die Grossformation aus Laupersdorf gleich den ganzen Gabentisch ab:

1. Alphorntrio Laupersdorf, bestehend aus P. Baumann, T. Baumann, C. Schlup

2. Alphornduo Alaya, bestehend aus Alain Zuber und Maja Weber

3. Alphorngruppe Laupersdorf unter der Leitung von Peter Baumann.

In der Einzelwertung schaffte es Ludwig Göppert mit dem Büchelvortrag auf Platz 1 und mit dem Alphornvortrag auf Platz 3, dazwischen lag unser Kurschef Josef Mühlebach mit seinem Einzelvortrag. Nach dem Abschluss des offiziellen Teils konnten die Bestklassierten ihre Erfolge begleitet von den Klängen der Ländlerformation Hobländer ausgiebig begiessen und auch die Teilnehmer der hinteren Ränge konnten die Vorträge bei geselligem Beisammensein ausgiebig besprechen. Es war ein schöner Tag des gemeinsamen Musizierens. Der Alphorngruppe Enzian und all ihren fleissigen Helfern gebührt ein grosser Dank.                                                                                                                                                                                Beat Hunziker