Winteranlass: Wie studiere ich ein neues Alphornstück ein?

Als erster Programmpunkt im neuen Jahr fand am Samstag, 22. Januar der Winteranlass statt. Wie studiere ich ein neues Alphornstück ein? Peter Baumann führte die knapp 30 Teilnehmer mit einem Inputreferat in die Thematik ein. Immer wieder wurden die Teilnehmer mit einer kleinen Gruppenarbeit in seine Ausführungen einbezogen. Zusammen mit Theres Baumann und Maya Weber zeigte er an einigen Alphornmelodien die Wirkung von Dynamik und Agogik. Aus seinem grossen Erfahrungsschatz und musikalischen Wissen hat Peter Tipps und Hints eingestreut, so dass alle etwas nach Hause mitnehmen konnten. An zwei drei ausgewählten Alphornmelodien wurde in der letzten Stunde das Gehörte aktiv blasend umgesetzt. In entspannter Atmosphäre haben die Kursteilnehmer einen aufbauenden und informativen Alphornunterricht erlebt. Herzlichen Dank an Peter und seine beiden Assistentinnen Theres und Maya.                                                                                                                                                                                     Josef Mühlebach