6. Alphorntag auf dem Schleifenberg vom 9. September 2023

Dieses Jahr lud uns Bebbi Mühlebach, Gelegenheitswirt in der Bergwirtschaft Schleifenberg beim Aussichtsturm Liestal, zum Alphorntag an diesem schön gelegenen Ort ein. Wie viele andere hat der Berichterstatter diesen schönen Fleck nicht gekannt und schon allein die schöne Aussicht über die Hauptstadt Liestal und die Landschaft war den Besuch wert. Der Anfang wurde allerdings etwas tiefer auf dem Parkplatz der Windentaler Höhe angesetzt, wo nach Begrüssung mit Kaffee und Gipfeli unter der Leitung von Esther Masero bereits ein morgendlicher Gesamtchor zum Besten gegeben wurde, dem nebst den Singvögeln auch etliche Wandervögel zuhörten. Danach wurde mit einer halbstündigen Wanderung zum Aussichtsturm Liestal der nötige Durst für den Apéro verdient. Frisch gestärkt erfreuten Solisten und Gruppen in verschiedener Grösse und Zusammensetzung die Anwesenden mit freien Alphornvorträgen. Unter der Leitung von Grillmeister Fritz Strahm wurde zur Mittagszeit das Grillbuffet eröffnet und bald fand sich die vorher spielfreudige Truppe zu stillem Verzehr der Speisen unter den schattigen Bäumen beim Mittagessen ein. Zu Kaffee und Dessert ergaben sich angeregte Tischgespräche, worauf auch der Reigen der freien Alphornvorträge wieder aufgenommen wurde. Zum Ausklang besammelte sich am späteren Nachmittag nochmals ein Gesamtchor. Diesmal sprang Hans Rindisbacher als Aushilfsdirigent ein, was die andern Gäste an diesem Ausflugsziel sichtlich erfreut hat. Nach diesem Abschluss löste sich die Gemeinschaft langsam auf und wanderte zurück zu ihren Fahrzeugen auf der Windentaler Höhe. Herzlichen Dank an Bebbi und Vreni Mühlebach, Fritz Strahm und die ganze Küchencrew für die sympathische Bewirtung an diesem schönen Ort.

Beat Hunziker